4thIGB-WELTKONGRESS
Kopenhagen, 2.-7. Dezember 2018
4th ITUC World Congress - Newsletter 3
NEWSLETTER #3

Dies ist der dritte und letzte Newsletter vor dem Beginn des 4. IGB-Weltkongresses. Er enthält alle wichtigen Informationen, die Ihr benötigt. Bitte lest ihn Euch durch und trefft die notwendigen Vorbereitungen.

PRAKTISCHES

Anmeldung

Bitte bringt ein gedrucktes Exemplar der E-Mail mit Eurer Anmeldebestätigung mit. Sie wird benötigt, um Eure Anmeldung bei der Ankunft im Bella Center, dem Veranstaltungsort des Kongresses, abzuschließen.

Die Anmeldung erfolgt am Haupteingang des Kongresszentrums. Sobald Ihr angemeldet seid, erhaltet Ihr Euer Namensschild und einen Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr, der für die Dauer des Kongresses gültig ist und für den Besuch der Abendempfänge benutzt werden kann. Darüber hinaus erhaltet Ihr ein Exemplar der Anti-Belästigungsregeln des IGB, aus denen hervorgeht, was als inakzeptables Verhalten betrachtet wird und was Ihr tun könnt, wenn Ihr einem solchen Verhalten ausgesetzt seid.

Malmö

Am Mittwoch, 5. Dezember, sind alle Teilnehmer/innen nach Malmö in Schweden eingeladen, wo die schwedischen Gewerkschaftsbünde LO und TCO einen Empfang ausrichten. Die Busse fahren um 13:00 Uhr vom Kongresszentrum ab. Obwohl es nur eine kurze Fahrt ist, wird eine internationale Grenze überschritten. Ihr müsst daher Euren Reisepass und Euer Namensschild mitbringen, um mitfahren zu können.

PRAKTISCHE INFORMATIONEN
KERNPROGRAMM

Congress Live

`Congress Live´ ist das live sendende Fernsehstudio des Kongresses. Die Delegationen können ihre offiziellen Botschaften an den Kongress auf der Kongress-Webseite per Livestream im Internet übertragen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Die Aufzeichnungen werden für weitere PR-Zwecke zur Verfügung gestellt, und bei Bedarf kann Euch ein Kommunikationsprofi beim Verfassen einer Pressemitteilung behilflich sein. Wer sich auf die Rednerliste setzen lassen möchte, kann dies vor Beginn der Eurer Region zugeteilten Sendezeit im "Congress Live"-Studio tun:

  • Montag, 3. Dezember

    15:00-18:00 Gesamtamerika

  • Dienstag, 4. Dezember

    09:30-13:00 Asien-Pazifik

    14:00-16:00 Europa

    16:00-18:00 Afrika

  • Donnerstag, 6. Dezember

    09:30-10:30 Asien-Pazifik

    10:30-13:00 Afrika

    14:00-16:30 Europa

    16:30-18:00 Gesamtamerika

Plenarsitzungen

Der Kongress ist um vier Säulen herum strukturiert, die jeweils in gesonderten Plenarsitzungen diskutiert werden:

  • Montag, 3. Dezember – 1. Säule: Frieden, Demokratie und Rechte
  • Dienstag, 4. Dezember – 2. Säule: Regulierung der Wirtschaftsmacht
  • Mittwoch, 5. Dezember – 3. Säule: Globale Verschiebungen – Gerechte Übergänge
  • Donnerstag, 6. Dezember – 4. Säule: Gleichstellung

Delegierte, die im Plenum das Wort ergreifen möchten, werden gebeten, dies bei der für Wortmeldungen zuständigen Stelle im Plenarsaal bis 09:00 Uhr des Tages, an dem sie sich zu Wort melden möchten, zu beantragen.

Änderungsanträge zum Erklärungsentwurf sollten schriftlich in einer der vier offiziellen Kongresssprachen beim Sekretariat ([email protected]) eingereicht werden. Die Fristen für die Einreichung von Änderungsanträgen sind:

  • 1. Säule: Montag, 3. Dezember, 10:00 Uhr;
  • 2., 3. und 4. Säule: Montag, 3. Dezember, 16:00 Uhr.

Subplenen

Neben den vier Säulen finden drei Subplenen zu jeweils einem der nachstehenden Themen statt:

  • Zukunft der Arbeit
  • Löhne und Ungleichheit
  • Organisierung

Diese Subplenen finden gleichzeitig in drei parallelen Sitzungsabschnitten statt, am Montag, 3. Dezember, Dienstag, 4. Dezember, und Donnerstag, 6. Dezember, jeweils am Nachmittag.

VORLÄUFIGES PROGRAMM
KONGRESSAKTIONEN

Abstimmung über den schlechtesten Boss der Welt

Wer kommt in die engere Auswahl als schlechtester Boss der Welt 2018? Zehn Männer, deren Unternehmen weltweit tätig sind, wurden wegen ihrer Arbeitnehmerrechtsverletzungen und Aktivitäten, die den Interessen erwerbstätiger Menschen zuwiderlaufen, ausgewählt. Lest die Fakten und stimmt heute ab. Der Gewinner, d.h. der schlechteste Boss der Welt 2018, wird während des IGB-Weltkongresses enthüllt.

JETZT ABSTIMMEN

Aktionen in Kopenhagen

Ihr werdet die Möglichkeit haben, aktiv zu werden und bei einer Reihe von Kampagnen während des Kongresses mitzumachen. Macht ein Foto in der Kampagnen-Fotokabine, um die nachhaltigen Entwicklungsziele, Klimaschutz, das UN-Abkommen zu Wirtschaft und Menschenrechten, Lohnerhöhungen und den Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu unterstützen. Macht mit bei den Herausforderungen: Gebt die Zielsetzungen Eurer Gewerkschaft für Mitgliederwachstum, Lohnerhöhungen und das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Eurem Land an.

Ihr könnt während der Kongresswoche zudem an einer Kundgebung mit dänischen Gewerkschaften teilnehmen, Euch Fototerminen anschließen, um Flüchtlinge willkommen zu heißen und Lula zu unterstützen, Petitionen unterschreiben, u.a. zu Atomwaffen und Abrüstung, und bei Solidaritätsaktionen mitmachen.

Rechtsberatungsstelle

Die IGB-Rechtssachverständigen Loredana Carta und Paapa Danquah werden am Dienstag, 4. Dezember, und Donnerstag, 6. Dezember, von 14:00-16:00 Uhr eine Rechtsberatung in englischer, französischer und spanischer Sprache anbieten. Falls Ihr Ratschläge in Bezug auf Arbeitsrecht oder rechtliche Schritte zur Verteidigung der Arbeitnehmerrechte benötigt, kommt bei der Rechtsberatungsstelle im Hauptempfangsbereich vorbei.

Talkshow am Mittag

Chris Burns von Euronews wird am Montag, 3. Dezember, und Dienstag, 4. Dezember, jeweils von 13:00-13:45 Uhr eine Talkshow im Fernsehstudio `Congress Live´ moderieren (eine in französischer und eine in englischer Sprache). Die Sendungen werden im Livestream auf der Kongress-Webseite übertragen. Themen sind u.a. Gewerkschaften an vorderster Front – die dreifache Bedrohung durch Ungleichheit, Klimawandel und den Niedergang der Demokratie und Gewerkschaften kämpfen für die Zukunft – Daten, Demokratie und Diktatur. Am Donnerstag, 6. Dezember, findet eine Podiumsdiskussion in spanischer Sprache zu folgendem Thema statt: Organisieren, um den Beschäftigten mehr Macht zu verschaffen – Geschichten von Melonenfeldern und mehr.

Live auf Twitterwand

Für das Hauptplenum und für jedes Subplenum wird eine Twitterwand eingesetzt, auf der die Mitteilungen der Kongressteilnehmer/innen eingeblendet werden. Die Hashtags für das Plenum und die einzelnen Subplenen sind:

IGB-App

Mit der App für den IGB-Weltkongress habt Ihr Zugang zu allen wichtigen Informationen und aktuellen Mitteilungen sowie die Möglichkeit, Euch mit anderen Teilnehmer/innen zu unterhalten. Ihr könnt die App jetzt über die nachstehenden Links herunterladen oder dort, wo Ihr gewöhnlich Eure Apps herunterladet, nach “ITUC Congress” suchen. Ihr braucht dazu die E-Mail-Adresse, mit der Ihr Euch für den Kongress angemeldet habt.

APPLE STORE GOOGLE PLAY
CHECKLISTE

✔ E-Mail mit der Anmeldebestätigung ausdrucken
✔ Reisepass und Namensschild für die Fahrt nach Malmö am Mittwoch mitnehmen
✔ Congress Live: die Eurer Region zugeteilte Sendezeit notieren
✔ Schlechtester Boss: abstimmen und weitersagen
✔ Die Kongress-App herunterladen

KONGRESS-WEBSEITE